Mittwoch, 6. August 2014

How To TFE-Adapter an elmeg hybird

Um eine Türsprechstelle mit einer elmeg hybird zu verbinden ist an der elmeg hybird eine freie analoge Schnittstelle (inkl. Terminal-Lizenz) und eine geeignete Türsprechstelle erforderlich.

Die Türsprechstelle muss eine analoge Schnittstelle besitzen, und sich wie ein analoges Telefon verhalten.

Benötigte Informationen der Sprechstelle:

1. Wähleinstellungen der Sprechstelle

Welche Nummern werden bei den betätigten Klingeltastern gewählt. Meist verfügen die Sprechstellen über Standardeinstellungen wie z.B.:

Klingel 1 = 10, Klingel 2 = 11, Klingel 3 = 12 und Klingel 4 = 13

2. Audiodurchschaltung

Bei einfachen Sprechstellen ertönt bei Betätigung einer Klingeltaste im Außenlautsprecher die normale Wahlabfolge, d.H. man hört den internen Anlagenwählton, gefolgt von der Wahl (Mehrfrequenztöne) und den Rufton der Anlage.
Modernere/aktuelle Anlagen bieten jedoch auch die stumme Anwahl. Hierbei bleibt der Außenlautsprecher so lange ausgeschaltet, bis das Gespräch angenommen wurde, und eine Taste betätigt wird. Meist handelt es sich um die Ziffer 9 (auch andere Ziffern möglich, ggf. Handbuch der Sprechstelle prüfen) zur Audioaktivierung zur Außenstelle.

3. Zusammenfassung

Folgende Daten wurden in den Punkten 1 & 2 gesammelt, und können nun in der elmeg hybird konfiguriert werden:

  • Klingel 1 = 10
  • Klingel 2 = 11
  • Klingel 3 = 12
  • Klingel 4 = 13
  • Rufannahme = 9
4. Berechtigungsklasse anlegen

Legen Sie für die Tür ein Berechtigungsklasse (z.B. Name = TFE-CoS) an, um die Berechtigungen der Außeneinheit unabhängig von den Telefonen anpassen zu können.

5. Benutzer anlegen

Legen Sie einen Benutzer (z.B. Name = TFE) an, und fügen Sie diesem Benutzer eine interne Runfummer hinzu (z.B. 530 Name Tür).

6. TFE-Adapter hinzufügen

Öffnen Sie den Bereich Anwendungen > TFE-Adapter, und fügen Sie einen Eintrag hinzu. Wählen Sie den gewünschten analogen Anschluss (FXS-Port) und die im Punkt 5 erstellte interne Rufnummer aus.
Tragen Sie die Rufannahme-Kennziffer (9 / aus der Zusammenfassung) in dem vorgesehenen Feld ein.


7. Klingeltaster hinzufügen

Öffnen Sie im Bereich Anwendungen > TFE-Adapter das Register TFE-Signalisierung, und fügen Sie dort eine Klingeltaste hinzu.
Hierzu wählen Sie den TFE-Adapter aus Punkt 6 aus, tragen die Klingeltaster-Nummer aus Punkt 1 ein, und vergeben einen Namen (z.B. Klingel-1).


Nach dem Bestätigen der Eingaben mit "Übernehmen" erscheinen die Registerkarten "TFE -Anrufvariante 1" und "TFE-Anrufvariante 2".


8. Signalisierung einstellen

Um festzulegen, welche internen Nebenstellen auf die Türklingel reagieren / klingeln sollen, werden diese in der "TFE -Anrufvariante 1" und/oder "TFE-Anrufvariante 2" hinzugefügt.



Wenn hierzu Fragen offen bleiben sollten, bitte ich um eine kurze Nachricht, um den Beitrag zu ergänzen.


1 Kommentar:

  1. Welche Gegensprechanlagen die per analoger Nebenstelle angeschlossen werden funktionieren ohne Probleme? Ich bräuchte hier eine Kaufempfehlung....

    AntwortenLöschen